Angebot Zertifikatskurse (CAS)

Sie benötigen passgenaue Kompetenzen, die Sie in kurzer Zeit erwerben und sofort praktisch einsetzen können? Dann sind unsere Zertifikatskurse genau richtig für Sie! CAS steht für Certificate of Advanced Studies.

Unsere Zertifikatskurse finden am IKF aufgeteilt in zwei Semestern statt: im Frühling (März/April bis Juni/Juli) oder im Herbst (September/Oktober bis Januar/Februar). Die Kurse dauern zwischen 3 und 6 Monaten.

Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten Sie ein Zertifikat «Certificate of Advanced Studies». Mit diesem Zertifikat weisen Sie die erworbenen Kompetenzen und erbrachten Studienleistungen (ECTS) nach.

Alle Zertifikatskurse können am IKF einzeln belegt werden und sind in sich abgeschlossene Einheiten. Die einzelnen CAS können jedoch auch als Basis- und Wahlmodule kombiniert und so zu einem Masterstudiengang (MAS oder MBA) ausgebaut werden. Die Zusammenstellung der Kurse zu einem exekutiven Masterstudiengang erfolgt nach Ihren individuellen Interessen und persönlichen Zielen. Eine Übersicht über die Studienaufbaumöglichkeiten finden Sie unter Master.

Die Zertifikatskurse werden einerseits als Präsenz- oder Blended Learning-Kurse angeboten Die genauen Kursdaten, Kursorte und Kursinhalte finden Sie in den Lehrplänen, die Sie unter der jeweiligen Kurswebsite herunterladen oder per E-Mail an info@ikf.ch bestellen können.

Zudem bieten wir ausgewählte CAS auch als Online-Individual-Kurse an, die Sie jederzeit individuell sowie zeit- und ortsunabhängig absolvieren können. Mehr Informationen zu diesen Online CAS finden Sie unter der jeweiligen Kurswebsite. 

weitere Informationen zu den CAS

Jetzt besonders beliebt:

CAS Future Skills. Zukunft gestalten
CAS Future Skills. Zukunft gestalten

Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung Zukunftskompetenzen für Individuen und Organisationen

CAS Diversity Change Agent
CAS Diversity Change Agent

Vielfalt, Diversity & Inklusion begleiten, gestalten, entwickeln oder verantworten

CAS KI-Transformationspraxis
CAS KI-Transformationspraxis

Wege, Skills, Methoden und Tools lernen, um mit (nicht trotz) der neuen Komplexität die eigene und die organisatorische Zukunft zu gestalten

Alle Zertifikatskurse (alphabetisch):

Ausbildung Mediator*in FSM
Ausbildung Mediator*in FSM

anerkannt vom Schweizerischen Dachverband für Mediation (FSM)

CAS Agiles Leadership in der Digitalen Transformation
CAS Agiles Leadership in der Digitalen Transformation

Agiles Leadership als Kompetenz, um gemeinsam die digitale Transformation der Organisation zu gestalten

CAS Angewandte Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun
CAS Angewandte Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun

Miteinander reden – erfolgreich auch in komplexen Situationen

CAS Brain Power for Business
CAS Brain Power for Business

Nutzen Sie das "Gehirnsystem" für wirksame Entscheidungen und Handlungen in Führung, Teamarbeit und Business Development

CAS Business Impact
CAS Business Impact

Individuelles Programm + Persönliches Coaching + Fokussierte Vernetzung = Maximale Wirkung

CAS Chief AI Officer
CAS Chief AI Officer

Nutzen Sie das Potenzial der Künstlichen Intelligenz, um Ihr Unternehmen erfolgreich durch die nächste "Industrielle Revolution" zu führen.

CAS Digital Health erfolgreich umsetzen in der Praxis
CAS Digital Health erfolgreich umsetzen in der Praxis

Fundierte Wissensimpulse zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen. Kurz, knackig, informativ, online & interaktiv

CAS Digitale Transformation
CAS Digitale Transformation

Digitale Transformation. Wo Philosophie auf Technologie trifft Theorien, Weltsichten & konkrete Anwendungen.

CAS eHealth & Digital Health – Gesundheit digital
CAS eHealth & Digital Health – Gesundheit digital

Fit für die Digitale Transformation im Gesundheitswesen

CAS Diversity Change Agent
CAS Diversity Change Agent

Vielfalt, Diversity & Inklusion begleiten, gestalten, entwickeln oder verantworten

CAS eLearning & Digital Learning
CAS eLearning & Digital Learning

Digitale Transformation und Innovation von Learning & Development

CAS Future Skills. Zukunft gestalten
CAS Future Skills. Zukunft gestalten

Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung Zukunftskompetenzen für Individuen und Organisationen

CAS Great Workplace
CAS Great Workplace

Werden Sie zu einem Arbeitsplatz auf den Ihre Mitarbeitenden stolz sind.

Berlin Summer School -  CAS Healthcare Transformation
Berlin Summer School - CAS Healthcare Transformation

Digital Health Learning Journey

CAS Healthy Leadership & Organization
CAS Healthy Leadership & Organization

Wir diskutieren und erproben innovative Lösungsansätze und Methoden gesunder & mutiger Führung für resiliente Organisationen im Kontext der digitalen Transformation

CAS Individuelle Projektberatung & Coaching
CAS Individuelle Projektberatung & Coaching

Beratungs- und Coachingangebot mit den fachlich besten ExpertInnen für Ihre individuelle Praxis

CAS Innovative Arbeitswelten: New Work & Collaboration
CAS Innovative Arbeitswelten: New Work & Collaboration

Strategische, kulturelle, organisationale, psychologische und technologische Erfolgsfaktoren für neue Arbeitswelten

CAS Interkulturelle Kommunikation & Transkulturelle Kompetenzen
CAS Interkulturelle Kommunikation & Transkulturelle Kompetenzen

Kultur als Lupe: die Ressourcen hinter den Differenzen nutzen

CAS KI-Transformationspraxis
CAS KI-Transformationspraxis

Wege, Skills, Methoden und Tools lernen, um mit (nicht trotz) der neuen Komplexität die eigene und die organisatorische Zukunft zu gestalten

CAS New Leadership - persönlich agil digital
CAS New Leadership - persönlich agil digital

Zukunftsfähige Führungsmethoden für Individuen, Teams und Organisationen

CAS Organisationsentwicklung & Change Leadership
CAS Organisationsentwicklung & Change Leadership

Veränderungen wirkungsorientiert planen, agil durchführen und mitmenschlich führen

CAS Transformation Toolbox
CAS Transformation Toolbox

16 innovative Methoden für eine Welt im Wandel

CAS Transkulturelles Coaching
CAS Transkulturelles Coaching

Freisetzung von Ressourcen mittels transkultureller Kommunikationsmethoden

CAS Transkulturelle Kommunikation & Mediation
CAS Transkulturelle Kommunikation & Mediation

Grundlagen transkultureller Mediation

CAS Vertiefung Mediation
CAS Vertiefung Mediation

Mediationspraxis: Kompetenzen erweitern und reflektieren

CAS Wissensmanagement & Organisationales Lernen
CAS Wissensmanagement & Organisationales Lernen

Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation begleiten

Online CAS AI Applications, Regulation & Governance
Online CAS AI Applications, Regulation & Governance

Overview of current real-world applications of AI as well as future potential and governance issues of AI

Online CAS Digital Ethics & Governance
Online CAS Digital Ethics & Governance

Digitale Ethik: wie gehen wir mit den neuen Technologien verantwortungsvoll um?

Online CAS Digitale Transformation
Online CAS Digitale Transformation

Digitalisierung: Grundlagen und Orientierungswissen

Online CAS E-Government
Online CAS E-Government

Verwaltung und Digitalisierung - so geht's!

Online CAS Effektive Kommunikation in interkulturellen Kontexten
Online CAS Effektive Kommunikation in interkulturellen Kontexten

Methodenkompetenz für effektive Kommunikation, Konfliktprävention und Konfliktmanagement unter Berücksichtigung transkultureller Kompetenzen

Online CAS eHealth – Gesundheit digital
Online CAS eHealth – Gesundheit digital

Fit für die Digitale Transformation im Gesundheitswesen

Online CAS Innovative Projekte & agile Teams führen
Online CAS Innovative Projekte & agile Teams führen

Lösungsorientierte Entwicklungen & agile Methoden mit Menschen, Systemen & Kulturen

Online CAS Organisationsentwicklung & Change Leadership
Online CAS Organisationsentwicklung & Change Leadership

Veränderungen effizient planen & ressourcenorientiert führen

Online CAS Transkulturelle Kommunikation
Online CAS Transkulturelle Kommunikation

Kultur als Lupe: die Ressourcen hinter den Differenzen nutzen

Online CAS Wissensmanagement & Organisationales Lernen
Online CAS Wissensmanagement & Organisationales Lernen

Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation begleiten

Ethik in Beratung und Führung
Ethik in Beratung und Führung

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Berufsrolle moralisch ausrichten und ethisch navigieren können - und dadurch noch nachhaltiger erfolgreich werden.

KI erfolgreich einsetzen
KI erfolgreich einsetzen

Im Job mit ChatGPT & Co. durchstarten. Schöpfen Sie das volle Potenzial von KI an Ihrem Arbeitsplatz aus.

Resilienz im Change
Resilienz im Change

Innere Kräfte in Veränderungen aktivieren und nutzen

Transfer-Modul Mediation
Transfer-Modul Mediation

Aufbaumodul für Ausbildung Mediator*in FSM

XR Experience: Virtuelle Realität für Lernen und Arbeiten
XR Experience: Virtuelle Realität für Lernen und Arbeiten

Unser kompakter, online Erlebnis-Kurs zu den brandaktuellen Themen Virtual Reality, Augmented Reality, Metaverse & Spatial Computing (mit der neuen Meta Quest 3)

Wir sind für Sie jederzeit unter info@ikf.ch per E-Mail, oder telefonisch unter +41 41 211 04 73 erreichbar! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr IKF-Team